#

Noura-Juku

Gunma Opera Academy, Noura-Juku: Official Site / Facebook Page / Instagram

Die Idee dieser Akademie (Juku) ist es, sich in der Natur Zeit zu nehmen und das kulturelle Bewusstsein zu vertiefen. Im Agrargebiet Itakura in der Präfektur Gunma gibt es noch alte Traditionen, in denen Landwirtschaft und Kultur eng miteinander verbunden sind. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, während des intensiven Gesang- und Bühnentrainings diese Traditionen zu erleben.

Seit 2015 hat sich die Noura-Juku kontinuierlich entwickelt, und wurde Ende 2019 offiziell zu einer Kulturstiftung namens, Noura Opera Foundation. Mit den über 80 Absolventen pro Jahr blicken wir zuversichtlich in die Zukunft, dass wir unsere Aktivitäten zur Unterstützung der Ausbildung und Förderung junger Künstler noch viele weitere Jahre fortführen können.

【Meisterkurse in Tokyo und Wien】
Im Frühjahr hält Noura-Juku die sogenannten „Audition Masterclass“ ab. Die Teilnehmer lernen durch praktisches Training und durch Expertenvorträge, wie sie ihre volles Potential als darstellende Künstlerinnen und Künstler nutzen können, damit sie beim Vorspielen zuverlässig eine beeindruckende Darbietungen liefern können. Seit 2019 findet die „Audition Masterclass“ auch in Wien statt.

【„Frühlingsakademie” für Sänger und Pianisten】
Die Frühlingsakademie richtet sich an Sänger und Pianisten, die sich für ihre Liederabende vorbereiten wollen. Gemeinsam mit namhaften internationalen Dozenten, Korrepetitoren und der Generaldirektorin, Akiko Nakajima, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer optimale Möglichkeiten, gesangliche Fähigkeiten, Sprachen und Interpretationen für Lieder und Arien zu trainieren. Während des intensiven Gesang- und Bühnentrainings haben die Teilnehmer auch die Gelegenheit, in der grünen Landschaft von Gunma die Natur zu erkunden.

【Herbstakademie für Opernproduktionen】
Der Herbst ist, wie in der Landwirtschaft, auch für Noura-Juku eine Zeit der Ernte. Mit dem, was wir in den Meisterkursen und in der Frühlingsakademie gelernt haben, steuern wir nun am Ende des Hebstes auf die öffentliche Aufführung „Opern-Highlights“ zu. Die Besetzung wird sorgfältig aus „Audition Masterclass“ und internationalen frischen Stimmen ausgewählt. Jedes Jahr sucht die Generaldirektorin, Akiko Nakajima, geeignete Arien und Ensembleszenen für die Besetzung aus und im Dialog entstehen perfekte Geschichten für die Aufführung. Die Herbstakademie ist nicht nur für Opernsängerinnen und -sänger geeignet, sondern ist auch für Dirigenten, Instrumentalisten, Tänzer, Regisseure, Bühnenbildner und Mitarbeiter hinter den Kulissen eine gute Gelegenheit, viel Erfahrung zu sammeln.

【Serie der öffentlichen Aufführungen: „Opern-Highlights“】
Die Opernserie „Opern-Highlights“ ist unsere jährliche Hauptveranstaltung und findet zum Ende der Herbstakademie statt. Die Proben werden gemeinsam mit Regisseuren, Dirigenten, Korrepetitoren und Choreographen durchgeführt. Die tägliche Konversation in Deutsch, Italienisch und Englisch sorgen zudem für ein freundliches internationales Klima. Es ist für die jungen Künstler unerlässlich, sich auch an diesen Umgang zu gewöhnen.